Simca Projekt 929 (Simca Oberklassewagen)

www.Talbot-Simca.de

www.Talbot-Automobile.de

 

Talbot -

Die Freude am Automobil

Simca Projekt 929

Nachdem der SIMCA 1100 erfolgreich auf dem Markt angekommen war, wollten die Franzosen ein neuen großen Wagen produzieren. Der Name des Projektes war 929.

Nach der Übernahme von SIMCA durch Chrysler, wurde entschieden, daß entweder das Projekt 929 oder das Whitley's C Autoprojekt (Rootes) das neue große Fahrzeug von Chrysler Europa werden würde. Am Ende entschied sich das Chrysler Management, für das britische Projekt und annullierte das Projekt 929. Jedoch wurde die Technik des Projektes 929 für das C Autoprojekt (Chrysler 160,180,2L) von den Rootes Ingenieure übernommen.

Styling Anträge des Projekt 929

929 XA: SIMCA's Modellstudie war angenehm, wenn auch ein wenig Anonym. Wenn auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem neuen Peugeot 604 besteht!

929 XB: Dieses war Bertone's Vorschlag - ein abgeleitetes Design, aber ziemlich angenehmes und sehr charakterstark,

929 XC: Chrysler Detroit's Antrag ist sehr amerikanisch.