Chrysler-Simca 1307/1308/1309

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Talbot -

Die Freude am Automobil

CHRYSLER-SIMCA 1307/1308/1309

 

1975-1979

Technische Daten

Ausführungen: Limousine
(2 türig)
Limousine
(4 türig)
Kombi (3 türig) Kombi
 (5 türig)
Coupe Cabrio Cabrio Limousine Lieferwagen PickUp

 X =   vorhanden

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X

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Baujahre:

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1975-1978     

 

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Leistung (in PS):

75,85,88

Hubraum (in ccm)

1294,1442,1592

Höchstgeschwindigkeit (in km/h):

139,150,157

Zylinder:

4 (in Reihe)

Ausstattungsvarianten:

LS,GL,GLS,SX,S,GT

Historie

Der Simca 1307 /1308 wurde ab 1975 vom Automobilhersteller Chrysler-Simca gebaut. In Großbritannien war er unter dem Namen Chrysler Alpine bekannt. Er wurde später zum Simca 1309, Talbot-Simca 1510 bzw. Talbot Solara weiterentwickelt. Firmenintern wurde der Wagen als     Chrysler Projekt C6 bezeichnet.

Die Entwicklung und Geschichte des Chrysler Projektes C6

  • 1975: Einführung im September vom Chrysler-Simca 1307, 1307S + 1308GT.
  • 1976: Ernennung zum Auto des Jahres 1976.
  • 1977: Beträchtlicher Handelserfolg, 1100 pro Tag produzierte Kraftfahrzeuge. Der 1307 erhält den Motor 1294 cm³ (76,7x70mm) mit einem einfachen Vergaser, Vorstellung des 1308 GL und 1308 GLS. Der 1307S erhält denselben Motor mit 2 Vergasern wie der Simca 1100TI.
  • 1978: PSA Peugeot Citroën übernimmt Chrysler-Simca.
  • 1979: Der 1307S + der 1308 GT erhalten den 1442 cm³ Motor mit 1 DC-Vergaser. Der 1309 mit Automatikgetriebe wird vorgestellt. Im Sommer bekommt die Baureihe eine modifizierte Karosserie und wird umgetauft in Talbot-SIMCA 1510.
  • 1980: Im April wird der Talbot-Simca Solara vorgestellt. Eine viertürige Limousine auf Basis des 1510. Peugeot lässt den Namen Talbot wieder aufleben. Im Herbst wird der Name Simca ganz weggelassen.
  • 1981: Der Bereich umfasst nun; 1510 LS (1294 cm³, 68 PS), 1510GL+ 1510GLS (1442 cm³ 85 PS), 1510SX (1592 cm³, Servolenkung und Automatik), Solara LS (1442 cm³ 70 PS), Solara GL(1442 cm³ 85 PS), Solara GLS(1442 cm³ 85 PS, mit 5-Gang Getriebe) und den Solara SX (1592 cm³ 88 PS mit Automatik oder 5-Gang Getriebe)
  • 1982: Der Talbot 1510 SX wird nun auch wahlweise mit 5-Gang Getriebe angeboten und erhält auch eine Servolenkung.
  • 1983: Die Produktion des 1510 wird eingestellt. In Großbritannien wird er noch weiter als Talbot Alpine verkauft.
  • 1984: PSA beschließt die Marke Talbot einzustellen.
  • 1985: Der Solara bekommt eine letzte Überarbeitung. Die Produktion in Frankreich wird eingestellt, nur in Spanien werden noch Talbots aus bereits produzierten Teilen hergestellt.
  • 1986: Die Marke Talbot wird von PSA endgültig eingestellt. Die letzten Solaras werden noch bis im Jahre 1987 abverkauft.

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