Commer

www.Talbot-Simca.de

www.Talbot-Automobile.de

 

Talbot -

Die Freude am Automobil

Commer

1905 - 1976

 

Commer war ein britischer Nutzfahrzeughersteller, der 1905 als Commercial Car Company gegründet wurde und bis 1979 bestand.

 

1907 produzierte Commer in Luton seinen ersten Lastwagen, ab 1909 auch Omnibus. Während des Ersten Weltkriegs stellte die Firma auf Militärfahrzeuge um und baute bis 1919 mehr als 3000 Lastwagen für die Britische Armee.

 

1926 wurde sie nach mehreren Konkursen von Humber übernommen, beide wurden 1931 ein Teil des Rootes-Konzerns. Danach wurde sie als Hersteller von Postfahrzeugen mit dem Commer FC bzw. Dodge Spacevan bekannt, der 1974 vorgestellt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chrysler übernahm in den 1970er Jahren die Rootes Group. Der Name Commer wurde durch Dodge ersetzt.

Auch die auf dem europäischen Festland als Simca bekannten Nutzfahrzeuge wurden in Großbritannien unter dem Dodge Label verkauft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im August 1978 übernahm der Peugeot-Kozern alle europäischen Töchter von Chrysler, einschließlich die Nutzfahrzeug Betriebe in Großbritannien und in Spanien. Peugeot hatte kein Interesse an der Nutzfahrzeugabteilung über 3,5 Tonnen, und verkaufte Dodge-LKW im Januar 1981 an Renault Commercial . Unter dem Abkommen wurden alle Nutzfahrzeuge über 3.5 Tonnen an Renault Commercial verkauft und die leichten Nutzfahrzeuge von Dodge wurde über die neugegründete Talbot Organisation vertrieben.

Eine Zeit lang wurden die Lkw von Commer/Dodge über 3,5 Tonnen als Renault verkaufte. 1993 endete die Produktion, die Werkzeuge verkaufte man 1994 nach China.

 

Die Prduktion des Spacevan sollte ursprünglich Mitte 1981 eingestellt werden, aber ein neuer großer Vertrag mit der Fa. GPO hielt die Produktion noch für ein Jahr am laufen.

 

Der letzte Spacevan wurde am 17. Februar 1983 gebaut. Ersetzt wurde er durch den Talbot Express, errichtet in Italien als Teil einer Joint Ventures zwischen Fiat und Peugeot Citroen. Dieses Nutzfahrzeug wurde unter den Label von Peugeot, Citroen, Fiat und Alfa Romeo verkauft.

Modelle von Commer